Informationen zu Wein, Bier und vieles mehr!

Informationen zum Thema: Wein, Bier, Likör, Schnaps & Most

Kochen Wein

Wein Harz Heidekreis
In Vino Veritas - Im Wein liegt Wahrheit!

In Maßen genossen, zu einem guten Essen, trägt Wein zu unserem Wohlgefühl bei. Doch Wein ist nicht gleich Wein und vielerorts herrscht Unsicherheit über den Umgang mit dem edlen Rebensaft: Welcher Wein passt zu welchem Essen? Was ist eigentlich ein Chianti? Wie lange kann ich einen guten Bordeaux lagern? Mit diesen Info-Seiten wollen wir einige Fragen rund um das Thema Wein beantworten.

Nicht alle, aber die wichtigsten. Mit der Erkenntnis wächst der Genuss, mit der Erfahrung der Geschmack. Wein ist wie gutes Essen: Beste Zutaten, handwerkliches Können, viel Erfahrung und eine Menge Talent müssen zusammenkommen, damit ein Gericht zu etwas Außergewöhnlichem wird - all das gilt auch für guten Wein.

Rund um den Wein! Rebsorten von A - Z! Weinanbaugebiete!
Wein Lexikon A - Z! Weinanbaugebiete Kochen mit Wein!

...hier kauf ich ein! ...hier kehr ich ein!

Kochen Bier

Bier Harz Heidekreis
"Bier!" Der kluge Mensch, glaub es mir. Der redet, nicht und trinkt sein Bier!

Ein alkoholisches Getränk mit jahrhundertealter Tradition, wird von den Deutschen gern getrunken. Bier ist nicht nur ein ausgezeichneter Durstlöscher!

Das einzige Getränk der Welt, das Hopfen enthält ist Bier. Die Inhaltsstoffe des Humulus lupulus wirken bitternd, mild beruhigend und appetitanregend. Die phenolischen Substanzen des Hopfen helfen bei der Krebsverhütung und wirken sich positiv auf das Herz- Kreislaufsystem aus.

„Bier ist ein alkoholisches Getränk, das aus gegorenem, mit Hopfen versetztem Malz gewonnen wird“. So steht es im Lexikon.

Noch etwas genauer definiert könnte man sagen. „Bier ist ein aus stärkehaltigen Rohstoffen hergestelltes Getränk. Seine Grundstoffe sind: Malz (hauptsächlich aus Gerste und Weizen), Hopfen, Wasser und gärungserzeugende Hefe“.

...mehr Informationen ...hier kauf ich ein!

Region Bio

Bio Heidekreis Aller Leine Tal
Jedes Gebiet hat seine Regionen...

Der Harz und die Heide sind allein für sich betrachtet, ein unerschöpfliches Thema. Der Wechsel zwischen der abrupten Harzregionen der Berge und Täler des Brockens, ... und im Gegensatz dazu die sanfte Landschaft der Lüneburger Heide, welches sich im Wechsel von Heideflächen und Moorgebieten gibt. Jedes Gebiet hat seine Spezifika - auch was die einzeln Spezialitäten anbelangt.

In der Harzregion z.B. gibt es Bergwerke, die seit Jahrzehnten (hunderten) bestehen. Heut sind diese meistens Touristikziele und Sehenswürdigkeiten. Während sich in der Heide überwiegend Heidekraut und Heidschnucken zu finden sind, so prägten sich jede Region sein Umfeld. Aber jedes dieser Gebiete hat seine individuelle Geschichte und den liebreiz der Natur.

Ob Sommer oder Winter - entdecke und erlebe die Region von Harz & Heide!

Aller Leine Tal Schwarmstedt

Region Bio

Bio Harz Heidekreis
Jede Region hat seine Gastlichkeit...

Bis in die Antike reicht die Geschichte der Gasthäuser zurück. Die Entwicklung der kommerziellen Gastlichkeit hatte ihren Ursprung in der beginnenden Reisetätigkeit der Menschen. Aus primitiven Wirtsstuben, in denen Speise, Trank und Unterkunft auf niedrigstem Niveau angeboten wurden, entwickelte sich über die Jahrhunderte eine Vielfalt an Gastronomie-Betrieben, die keine Wünsche offenlässt. Vom Gourmettempel über Traditionslokale bis hin zur einfachen Eckkneipe reicht die Palette. Und jede Region auf der Welt hat ihre ureigene Kneipenkultur.

Und jede Region auf der Welt hat ihre ureigene Genusskultur.

Die GENUSS REGION HARZ & HEIDE steht für Regionalität, Authentizität, Saisonalität und Herkunftssicherheit. In den verschiedenen GenussRegionen vom Harz bis zur Lüneburger Heide werden beste Lebensrnittel produziert, veredelt und vermarktet. Die Initiative verknüpft Gastronomie, Landwirtschaft, Handel, Tourismus und Kultur, damit Sie in Ihrem Urlaub nicht nur die herrlichen Landschaften genießen können, sondern auch beim Besuch einer unserer GenussWirte schmecken, wo Sie sind.

Hier kehr ich ein...

Region Bio

Bio Harz Heide
Kulinarisches aus der Region...

Es wächst das Bewusstsein für frisches Obst und Gemüse noch dazu aus dem eigenen Garten oder zumindest vom regionalen Erzeuger des Vertrauens. Es fehlt (vielleicht?) an Rezeptideen, kulinarischen Impulsen und manchmal an Informationen über saisonale und regionale oft auch über vegetarische Traditionen.

Eine neue »Ernährungskultur« fragt nicht nur nach Genuss – sie besinnt sich zudem auf die ökologischen Qualitäten, auf Umweltaspekte und Klimafreundlichkeit. Aus diesen Zutaten gestaltet sich Seminare: Ein Kochkurs, mit Information, regionalen Speisen und genussvollem Verzehr. Guten Appetit!

Ob Sommer oder Winter - entdecke und erlebe die Region von Harz & Heide!

Kulinarisches aus der Region...

Unsere Partner!

"Produkte aus der Region Harz & Heide erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Denn: Deutsche Verbraucher interessieren sich zunehmend dafür, woher ihr Obst und Gemüse kommt oder unter welchen Bedingungen ihre Milch- oder Fleischprodukte hergestellt werden – und kaufen zugunsten des Klimas lieber lokal als global.